von Willi
Jahresrückblick 2023
Auch das Jahr 2023 neigt sich nun dem Ende zu. Wie immer an dieser Stelle, fassen wir noch einmal die besonders erwähnenswerten Momente zusammen und geben euch einen kleinen Jahresrückblick der unverbesserlichen Kletterer.
Für mich persönlich hatte das Jahr viele besondere Momente und Ereignisse. Das Schönste war sicherlich meine Hochzeit. Um dieses einmalige Highlight gebürend einzuleiten, hatte der KuK mich zu den einzig passenden JGA entführt: ein Kletterwochenende im Frankenjura. Was wir da alles erlebt haben, könnt ihr in unserem Blogartikel hier nachlesen.
Lange hatten wir es aufgeschoben, aber dieses Jahr fühlten wir uns bereit und wagten im wahrsten Sinne des Wortes diesen besonderen Schritt.
Nein keine weitere Hochzeit, sondern der Überfall auf der Lokomotive. Wie Max und ich es unversehrt über die Kluft schafften, ist hier dokumentiert.
2023 konnten wir ein nie dagewesenes Mitgliederwachstum verzeichnen. Mit Lena, Monique und Franzi freuen wir uns außerordentlich auch weibliche Kletterenthusiastinnen im KuK begrüßen zu dürfen.
Zum Stiftungsfest nahmen wir zudem mit Vincent das bis dato jüngste Mitglied auf.
Selbstverständlich freuen wir uns über viele weitere Mitglieder in den kommenden Jahren. Unser Klub steht für alle offen, die unsere Werte teilen und natürlich Spaß am Klettern haben.
Besonders deswegen, weil es im letzten Jahr leider ausgefallen war. Umso größer war die Freude, das wirklich alle Mitglieder dieses Jahr zum gemeinsamen Stiftungsfest Zeit hatten.
Bei Speis und Trank in der Brennnessel ließen wir das Jahr revue passieren und schmiedeten neue Pläne für 2024.
Als Klub konnten wir in diesem Jahr mehrere Meilensteine erreichen. Wir haben als Klub nicht nur unseren 100. Weg (am 01.05. die Damenvariante auf die Harmonienadel) erklommen, sondern auch schon den 200. (am 24.09. der SW-Weg auf das Nashorn). Bei so vielen Wegen haben wir natürlich ebenfalls unseren 100. Gipfel in der Sächsischen Schweiz besteigen können. Als letzter Gipfel am 14.07. nach einem erfolgreichen Klettertag am Gohrisch, wurde der Findling unser 100. Gipfel. Vorstieg hatte dabei Neumitglied Franzi, die im Kopflampenlicht über die Südkante das Gipfelbuch erreichte.
Herzlichen Glückwunsch ans Team!
Zu guter Letzt noch ein wenig Statistik. Etwas Zahlenspielerei für den Vergleich zwischen den Kletterjahren.
- Besuchte Klettergebiete: Bielatal (20 Tage), Gebiet der Steine (6 Tage), Rathener Gebiet (4 Tag), Brand (1 Tag)
- Anzahl gekletterter Gipfel: 82 Gipfel über 126 Wege
- Top 3 meisten Vorstiege: Max (42 Wege), Willi (33 Wege), Franzi (21 Wege)
- Top 3 meisten Wege insgesamt: Max (60 Wege), Franzi (54 Wege), Willi (45 Wege)
- Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad: 2.86
- schwierigste Wege: S-Weg VIIb Nashorn; AW direkt VIIb Gamrigkegel; Reibungszauber VIIb Conradturm
Besonders bedanken möchten wir uns wieder bei unseren Partnern und Partnerinnen. Ohne ihr Verständnis und Unterstützung könnten wir unserem Hobby nicht nachgehen.
Der KuK wünscht allen einen guten Rutsch und ein kletterreiches Jahr 2024.